17. bis 20. Oktober 2024
mit Ute Diekmann

Fast jeden Tag kommen Menschen mit Bauchbeschwerden in unsere Praxen. Die Symptome sind vielfältig. Angesichts der fundamentalen Bedeutung des Darmes für das Funktionieren des Gesamtorganismus erscheint eine ausführliche Beschäftigung angebracht.

Zunächst schauen wir auf die einzelnen Darmbereiche und auch Darmwandschichtungen mit ihren unterschiedlichsten Aufgaben und Tätigkeiten. Wir nehmen Kontakt auf mit dem Gefäßsystem des Darms, mit seiner arteriellen Versorgung, dem venösen- und Pfortadersystem. Die Verbindung mit dem lymphatischen System wird erkundet. Auch die Organe, die für das Funktionieren des Darms eine wichtige Rolle spielen, beziehen wir mit ein, wie Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse. Das Nervensystem findet ebenfalls Beachtung, sowohl das darmeigne - als auch das vegetative Nervensystem. Wie ist die Verbindung zum Vagus? Welche Rolle spielen diese Anteile des Nervensystems für den Darm? Wie ist die Verbindung vom Darm zu unserem Immunsystem?

Zeit also für den Darm! Um Kontakt aufzunehmen, zu erkunden und um tieferes Verständnis zu entwickeln. Dabei entstehen neue Zugänge und Optionen für die Behandlung unserer PatientInnen.

Beginn ist Donnerstag um 10 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 465 Euro.